Partner für Menschen mit Autismus in Bautzen und der Oberlausitz

Aktuelles


Veranstaltung zum Welt- Autismus- Tag am 10.04.2018:

“Ich, mein Selbst und die Anderen – oder warum wir alle autistisch sind“ (Programm)

Am 10.04.2018 fand eine gemeinsame Veranstaltung des Regionalverbandes „autismus-oberlausitz e.V.“ und des Autismuszentrums der Bürgerhilfe Sachsen e.V. zum Welt-Autismus-Tag statt.

Die Referentin Gee Vero berichtete vor ca. 170 Besuchern zu dem Thema “Ich, mein Selbst und die Anderen- oder warum wir alle autistisch sind“

Gee Vero ist Künstlerin, Autorin und Mutter eines Sohnes mit Autismus. Im Alter von 37 Jahren wurde bei ihr Asperger-Syndrom diagnostiziert. Seit 2011 hält sie Vorträge über Autismus und veröffentlichte Bücher und Texte zu diesem Thema.

Das Motto des diesjährigen Welt-Autismus-Tages lautet:

„Gemeinsam Barrieren aufbrechen für Autismus – Teilhabeschranken abbauen!“

(Hier finden Sie einen Artikel des Bundesverbandes „autismus Deutschland e.V.“ zu Barrieren und Teilhabeschranken bei Autismus.)

Der internationale Welt-Autismus-Tag findet jährlich am 2. April statt. Eingeführt wurde er 2007 von den Vereinten Nationen und wurde im Jahre 2008 erstmals begangen.

Im Landkreis Bautzen müssten (nach zurückhaltenden Schätzungen) ca. 1200 Personen im Autismus- Spektrum leben – davon ca. 200 Kinder und Jugendliche. Selbst wenn man davon ausgeht, dass bei nur ca. der Hälfte der betroffenen Personen überhaupt eine Diagnose gestellt wurde sind dies immer noch ca. 600 Personen mit ASS und ca. 100 Kinder und Jugendliche.

Für diese Personen bietet der Regionalverband „autismus-oberlausitz e.V.“ eine Interessenvertretung.

Das Autismuszentrum Oberlausitz der Bürgerhilfe Sachsen e.V. bietet spezielle Beratung und Hilfen an.


Hier finden Sie unsere Umfrage „Angebote für Erwachsene im Autismus- Spektrum in der Region Oberlausitz“ als Word-Datei


Hier finden Sie unsere Weiterbildungen Autismus 2018.


Veranstaltungen des Regionalverbands „autismus oberlausitz e.V.“  finden Sie hier


Eltern-Stammtisch- Autismus

Der Elternstammtisch ist ein Angebot für Eltern von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Autismus Spektrum. Er dient dem Erfahrungsaustausch und wird durch einen unserer Mitarbeiter moderiert.

Hier können aktuelle Themen besprochen, Tipps, Material und Literatur ausgetauscht werden und es besteht die Möglichkeit Fragen aus dem Alltag zu besprechen.

Termine für 2018:

Dienstag, den 20.03.2018 von 17.00 bis 18.30 Uhr

Dienstag, den 11.09.2018 von 17.00 bis 18.30 Uhr,

Alle Termine finden im Autismuszentrum Oberlausitz statt. Um Voranmeldung wird gebeten.


Schulbegleitertreffen- Autismus

Das Schulbegleitertreffen- Autismus ist ein regelmäßiges Forum, bei dem unter thematischen Schwerpunkten Erfahrungen verschiedener Träger und Anbieter von Schulbegleitung für Schüler mit Autismus ausgetauscht werden.

Termine für 2018:

  • Dienstag, den 15.05.2018 von 16.30 bis 18.00 Uhr (fällt aus!)
  • Dienstag, den 25.09.2018 von 16.30 bis 18.00 Uhr,

Alle Termine finden im Autismuszentrum Oberlausitz statt. Um Voranmeldung wird gebeten.


Netzwerktreffen Ausbildung, Arbeit und Beruf und Autismus

Das Netzwerktreffen Ausbildung, Arbeit und Beruf und Autismus ist ein regelmäßiges Forum, bei dem Erfahrungen verschiedener Träger und Anbieter ausgetauscht werden.

Termine für 2018:

Dienstag, den 16.01.2018 von 16.00 bis 18.00 Uhr.

weitere Termine werden festgelegt

Alle Termine finden im Autismuszentrum Oberlausitz statt. Um Voranmeldung wird gebeten.


Weiterbildungen Autismus

Hier finden Sie aktuelle Weiterbildungen zum Thema Autismus.

 

Hier finden Sie vergangene Veranstaltungen des Autismuszentrums.