Partner für Menschen mit Autismus in Bautzen und der Oberlausitz

Aktuelles


2. Autismus- Fachtagung- „MIT Partnern FÜR Autismus“
10 Jahre Autismus- Beratung in der Oberlausitz

Erfolgreiche Fachtagung in Bautzen

Etwa 170 Teilnehmer aus Ostsachsen und Brandenburg verfolgten am Samstag im Sorbischen Schul- und Begegnungszentrum die 2. Fachtagung „MIT Partnern FÜR Autismus“.

Veranstalter waren das Autismuszentrum Oberlausitz in Bautzen und der Regionalverband „autismus-oberlausitz e.V.“, die mit der Tagung ihr 10järiges Bestehen begingen.

Das Autismuszentrum Oberlausitz ist eine spezialisierte überregionale Einrichtung für Menschen mit Autismus und ihre Familien, welches in Trägerschaft der „Bürgerhilfe Sachsen e.V.“ liegt und in Kooperation mit dem Elternverband „autismus- oberlausitz e.V.“ betrieben wird.

Hier werden nun schon seit 10 Jahren spezielle Beratungs-, Betreuungs- Förder- und Assistenzmaßnahmen für Menschen mit Autismus- Spektrum- Störungen (ASS), ihre Familien und für ihr weiteres soziales Umfeld angeboten.

Herr Dr. Philipp Knorr, fachlicher Leiter des Autismuszentrums, konnte mit Frau Dr. Brita Schirmer, Frau Inez Maus sowie Herrn Christian Frese (Geschäftsführer von Autismus-Deutschland e.V.) kompetente Referenten für diese Tagung gewinnen. Angesprochene Themen waren u.a.  Autismus und Schule, Autismus im Jugendalter, Rechte von Menschen im Autismus-Spektrum sowie Geschwister von Kindern mit Autismus.

Angeboten wurden folgende Vorträge und Workshops (z.T. als Download verfügbar)

Den Abschluss der ganztägigen Tagung bildete ein Vortrag von Gee Vero. Sie  ist Künstlerin, Autorin und Mutter eines Sohnes mit Autismus. Im Alter von 37 Jahren wurde bei ihr Asperger-Syndrom diagnostiziert. Seit 2011 hält sie Vorträge über Autismus und veröffentlichte Bücher und Texte zu diesem Thema.

Grußworte übermittelte Herr Marko Schiemann (MdL) als langjähriger Schirmherr des Autismuszentrums sowie Frau Ute Seifert, Geschäftsführerin der Bürgerhilfe Sachsen e.V..

Die Vorsitzende des Regionalverbandes, Katja Mager, machte deutlich, dass die Familien in der ostsächsischen Region weiter und dringend Unterstützung von Fachkräften und spezialisierten Einrichtungen benötigen, damit ihre Kinder auch nach dem Schulabschluss Förderung, Arbeit und ein entsprechendes Wohnumfeld hier vor Ort vorfinden.

Die Tagung wurde gefördert durch die Kreissparkasse Bautzen sowie die Firma Verkehrstechnik Hager Bautzen.

Für einen reibungslosen Ablauf sorgten viele Helfer und Helferinnen, wofür die Veranstalter einen großen Dank aussprechen!

Katja Mager und Philipp Knorr

 


Hier finden Sie unsere Weiterbildungen Autismus 2019.


Veranstaltungen des Regionalverbands “autismus oberlausitz e.V.”  finden Sie hier


Eltern-Stammtisch- Autismus

Der Elternstammtisch ist ein Angebot für Eltern von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Autismus Spektrum. Er dient dem Erfahrungsaustausch und wird durch einen unserer Mitarbeiter moderiert.

Hier können aktuelle Themen besprochen, Tipps, Material und Literatur ausgetauscht werden und es besteht die Möglichkeit Fragen aus dem Alltag zu besprechen.

Termine für 2019:

Di., den 26.03.2019 von 17:00 bis 18:30 Uhr

Di., den 11.09.2019 von 17:00 bis 18:30 Uhr

Alle Termine finden im Autismuszentrum Oberlausitz statt. 


Weiterbildungen Autismus

Hier finden Sie aktuelle Weiterbildungen zum Thema Autismus.

Hier finden Sie vergangene Veranstaltungen des Autismuszentrums.