Das Autismuszentrum Oberlausitz
Über uns
Das Autismuszentrum Oberlausitz in Bautzen ist eine spezialisierte überregionale Einrichtung für Menschen mit Autismus und ihre Familien.
Hier finden Sie Informationen:
- zur Entwicklung des Autismuszentrums
- zu unseren Mitarbeitern und zu
- vergangenen Veranstaltungen und Referenzen
HIER können Sie einen Flyer unserer Einrichtung herunterladen.
Sie finden zur Information auch einen Zeitungsartikel über unsere Einrichtung.
Unser Team / Mitarbeiter
Unser interdisziplinäres Mitarbeiterteam verfügt über fundierte autismusspezifische Berufs- und Weiterbildungserfahrungen.
Dr. phil. Philipp Knorr
- Leiter des Autismuszentrums
- Sonderpädagoge (Univ.)
- Promotion zum “Dr. phil.” im Fach Psychologie an der Universität Rostock
- Systemischer Berater und Therapeut (SG); Paar- und Familientherapeut (DGSF); Systemischer Supervisior (SG)
- Lehrbefähigung “Lehrer für das Lehramt an Förderschulen” (2. Staatsexamen)
- Fortbildung “Autismustherapie/ Autismusspezifische Verhaltenstherapie (AVT)“ (dgvt/ IFA)
- Tätigkeitsbereiche: Kooperationsaufgaben, autismusspezifische Förderung, sonder- und heilpädagogische (Förder-)Diagnostik, Beratung von Familien und Bezugspersonen, Beratung und Fortbildung von Einrichtungen (Kita, Schule, Wohnheim, Werkstatt etc.)
- Arbeitsschwerpunkt: Landkreis Bautzen und Stadt Dresden
Tätigkeitsbereich v.a. im Landkreis Bautzen
Katrin Wagner
- Dipl. Sozialpädagogin (FH)
- Fachweiterbildung “Autismuspädagogik” (Akademie Kleine Wege)
- Tätigkeitsbereiche: autismusspezifische Schulbegleitung und Förderung, Beratung von Familien und Bezugspersonen
- Arbeitsschwerpunkt: Landkreis Bautzen
Anja Berger
- DiplomHeilpädagogin (FH)
- zertifizierte Weiterbildung “autismusspezifische Förderung” (EAH)
- “Systemische Beraterin” (DGsP)
- Tätigkeitsbereiche: autismusspezifische Schulbegleitung und Förderung, Sozialgruppenarbeit, Beratung von Familien und Bezugspersonen
- Arbeitsschwerpunkt: Landkreis Bautzen, LK Görlitz, LK Sächs.Schweiz
Katharina Schwarz
- Dipl. Sozialpädagogin (FH)
- Erzieherin mit HPZ
- Tätigkeitsbereiche: autismusspezifische Schulbegleitung und Förderung, Beratung von Familien und Bezugspersonen
- Arbeitsschwerpunkt: Landkreis Bautzen
Annegret Lehmann (aktuell in Elternzeit)
- Dipl. Sozialpädagogin (FH)
- Tätigkeitsbereiche: autismusspezifische Schulbegleitung und Förderung, Beratung von Familien und Bezugspersonen
- Arbeitsschwerpunkt: Landkreis Bautzen
Tätigkeitsbereich v.a. in der Stadt Dresden und Umgebung
Julia Beier
- Dipl. Sozialpädagogin (FH)
- Tätigkeitsbereiche: autismusspezifische Schulbegleitung undFörderung, Beratung von Familien und Bezugspersonen
- Arbeitsschwerpunkt: Stadt Dresden und Umgebung
Tamara Molnar
- Magistra Artium (M.A., Univ.): Pädagogik, Soziologie & Rehabilitationspädagogik
- Systemische Coach für Kinder und Jugendliche (IfBC)
- Tätigkeitsbereiche: autismusspezifische Schulbegleitung und Förderung, Beratung von Familien und Bezugspersonen
- Arbeitsschwerpunkt: Stadt Dresden und Umgebung
Ortrun Weiß (aktuell in Elternzeit)
- Diplom-Sozialpädagogin/-arbeiterin (FH)
- Tätigkeitsbereiche: autismusspezifische Schulbegleitung und Förderung, Beratung von Familien und Bezugspersonen
- Arbeitsschwerpunkt: Stadt Dresden und Umgebung
Ausbildung & Qualifikationen
Neben den Grundausbildungen verfügen unsere Mitarbeiter über Zusatzqualifikationen u.a. in den Bereichen:
- Heilpädagogisches Handlungsfeld Autismus (EAH; Kleine Wege)
- zertifizierte Weiterbildung “autismusspezifische Förderung” (EAH)
- Autismusspezifische Verhaltenstherapie (AVT) (IFA/ dgvt)
- Systemische Beratung (SG/DGsP)
- Sytsemische Therapie/ Familientherapie (SG/DGSF)
- Systemische Supervision (SG)
- Fachcoaching Mobbingprävention/ -Intervention (SyDeMa)
Unsere Mitarbeiter sind Mitglieder in folgenden Fachgesellschaften oder Verbänden:
- Regionalverband autismus- oberlausitz e.V. (Dachverband: autismus Deutschland e.V.)
- Wissenschaftliche Gesellschaft Autismus-Spektrum e.V. (WGAS)
- Verband Sonderpädagogik e.V. (vds)- Landesverband Sachsen
- Systemische Gesellschaft (SG)– Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung e.V
- Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) e.V.
Unsere Mitarbeiter sind Mitglieder u.a. folgender Arbeits- und Fachgruppen:
- Mitarbeit in der AG Autismus unter dem Dach des Verband Sonderpädagogik e.V. (vds)- Landesverband Sachsen
- Mitarbeit in der AG Schulbegleitung des KL Bautzen und der Stadt Dresden
Veröffentlichungen unserer Mitarbeiter (Auswahl):
- Knorr, P. (2017). Autismus erkennen und Teilhabe ermöglichen. anspiel. Das Magazin des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Sachsen, Heft 2, S. 12-13.
- Knorr, P. (2017). Soziale Anleitungen.Toolbox 15. In A. Methner, K. Popp & B. Seebach (Hrsg.). Verhaltensprobleme in der Sekundarstufe. Unterricht- Förderung- Intervention. (S. 304-305), Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
- Knorr, P. (2016b). Autistische Schüler – Ein Nachteilsausgleich ist nicht genug. In Grundschule, Heft 10, S. 27-29.
- Knorr, P. (2016a). Autismus und Hochbegabung – Die schulische Situation und schulische Förderung von Schülern mit Autismus-Spektrum-Störungen und hoher intellektueller Begabung. In Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung e.V. (Hrsg.) ABB Information, Jahresheft 2015 (S. 95-117). Rostock.
- Knorr, P. (2014). Bausteine schulischer Förderung von Schülern mit Autismus-Spektrum-Störungen im inklusiven Unterricht. In autismus Deutschland (Hrsg.) Autismus im Spektrum von Forschung und Gesellschaft. Tagungsband der Bundestagung des Bundesverbandes autismus Deutschland e.V. (S.189-200). von Loeper Verlag.
- Knorr, P. (2014). KMK Empfehlungen. In Theunissen, G., Kulig. W., Leuchte, V. & Paetz, H. (Hrsg.) Handlexikon Autismus-Spektrum: Schlüsselbegriffe aus Forschung, Theorie, Praxis und Betroffenen-Sicht (S.222-223). Kohlhammer Verlag.
- Fehrmann, D. (2014). Institutionalisierte Freizeitangebote für Jugendliche im Autismus-Spektrum – Erfahrungen und Wünsche der Jugendlichen und Perspektiven von Anbietern. unveröffentlichte Master-Arbeit im Studiengang Heilpädagogik an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin, Erstgutachterin: Frau Prof. Dr. Monika Schumann, Zweitgutachter: Herr Dr. Philipp Knorr, Berlin.
- Knorr, P. (2013). Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen im inklusiven Unterricht? Bausteine zur schulischen Förderung. In Mitteilungen aus dem Landesverband Sachsen e.V., vds- Fachverband für Behindertenpädagogik (vds)- Landesverband Sachsen e.V., Heft 1, S. 6-9.
- Knorr, P. (2012).„Ich verstehe sie falsch und sie verstehen mich falsch“ – Die schulische Situation von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen und hoher intellektueller Begabung – Eine explorative Mixed-Method-Studie. unveröff. Dissertation, Universität Rostock.
- Fehrmann, D. (2012). Der Weg zur schulischen Teilhabe von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung. Sachleistungsprinzip versus Persönliches Budget für eine autismusspezifische Integrationsassistenz. unveröffentlichte Bachelor-Arbeit im Studiengang Heilpädagogik/ Inclusion Studies der Hochschule Zittau/Görlitz, Fakultät Sozialwissenschaften, Erstgutachterin: Prof. Dr. Jutta Blin, Zweitgutachter: Philipp Knorr, Görlitz.
- Knorr, P. (2012). Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen im inklusiven Unterricht. In Marschallamt der niederschlesischen Woiwodschaft- Abteilung für behinderte Menschen, Frauen auf dem Weg nach Europa e.V., Stiftung Promyk Slonca & Sächsisches Bildungsinstitut (Hrsg.). „Nur gemeinsam sind wir leistungsstark“ Konferenz 01.- 02.03.2012, Tagungsband, Polen, S. 81 -88
- Knorr, P. (2010a). Schüler mit Asperger- Syndrom und High- Functioning- Autismus im integrativen Unterricht. Sonderpädagogischer Kongress 2010, „Inklusion braucht Professionalität“, Verband Sonderpädagogik e.V., 22.- 24.4.2010, Weimar, Tagungs- CD.
- Knorr, P. (2010b). Förderschwerpunkt Autismus – 30 Tipps für Lehrkräfte von Schülern mit Autismus- Spektrum- Störungen. Autismus, 69, S. 12-15
- Knorr, P. (2010c). Förderschwerpunkt Autistisches Verhalten. In Verband Sonderpädagogik e.V. (vds),Landesverband Sachsen (Hrsg.). Herausforderungen im Schulalltag- Autistisches Verhalten. S. 3-7, Dresden.
- Knorr, P. & Joswig, H. (2010). Die schulische Situation von Kindern und Jugendlichen mit Autismus- Spektrum- Störungen und hoher allgemein intellektueller Begabung aus Sicht ihrer Lehrer. Ausgewählte Ergebnisse einer explorativen mixed method Studie. Poster- Präsentation auf der 3. Wissenschaftliche Tagung Autismus-Spektrum (WTAS), 18.- 19.02.2010, Universität Frankfurt a.M.
- Knorr, P. (2007). Autismus und Hochbegabung. Eine Studie zu Autismus- Spektrum- Störungen und allgemein intellektueller Hochbegabung. Autismus, 64, S. 22-23.